Pflasterpass®

Erste Hilfe-Kurse an Kitas und Grundschulen

Um die Resilienz der Kleinsten zu fördern, kommen wir nun auch an die Schulen und Kitas. Denn es ist doch so: Um unsere Kleinsten machen wir uns meist die größten Sorgen. Egal ob in der Schule, auf dem Spielplatz oder im eigenen Hinterhof – der Alltag birgt Herausforderungen und Risiken.

Als Eltern können wir nicht immer dabei sein und oft sind es die Kinder selbst, die bei einem Unfall direkt vor Ort sind, weil sie miteinander spielen. Es ist also absolut wichtig, unsere Kinder auf mögliche Gefahren vorzubereiten, sie zu sensibilisieren und ihnen die richtigen Werkzeuge an die Hand zu geben.

So waren wir von der Idee Pflasterpass® sofort angetan und sind nun Teil des Projektes. Wir bieten den DEKRA zertifizierten Pflasterpass® in Kitas und Grundschulen an. Und wir kommen mit buntem Material und einer Erste Hilfe-Bilder- und Erzählwelt direkt zu Ihnen und den Kindern.

Kindgerechte Erste Hilfe-Kurse

Ich, Christoph Billwitz, bin DEKRA zertifizierter Kursleiter für kindgerechte Erste Hilfe-Kurse und Partner des Pflasterpass®-Programms. Mit einem Koffer voll buntem Bild- und Erzählmaterial besuche ich Kitas und Schulen. Während der Übungen stehe ich den Kindern zu Seite, wie auch der tierisch treue Lernbegleiter Igelchen.

Gemeinsam erkunden wir auf behutsame und spielerische Art die Umwelt in der Kita oder Grundschule sowie die potenziellen Risiken, die sich dort verstecken. In interaktiven Übungen können die Kinder anschließend die Reaktion auf Notfälle und die Grundlagen der Ersten Hilfe lernen. So wird ganz nach dem Motto „auch ich kann helfen“ schon früh ein starkes Selbst- und Verantwortungsbewusstsein bei den Kindern geschult.

Auch ich kann helfen

Es liegt uns natürlich viel daran, die Kinder zu fördern, aber nicht zu überfordern. Laut einer norwegischen Studie können wir Kindern schon ab dem vierten Lebensjahr grundlegende Erste Hilfe-Maßnahmen zutrauen. Mit einer altersgerechten Ausbildung stärken wir ihre Fähigkeit, Situationen richtig einzuschätzen und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Und so übernehmen wir mit dem Pflasterpass®-Konzept die verantwortungsvolle Aufgabe, den Kindern auf spielerische und achtsame Weise zu vermitteln, wie sie sich bei einem Unfall verhalten können, ohne ihnen dabei unnötige Angst zu machen. Mit dem Pflasterpass®-Wissen können die Kinder ihr Selbstvertrauen stärken und sich und anderen besser helfen.

Dabei lernen die Kinder auf jeden Fall die 5-Finger-Regel:

1. Schau das Opfer an

2. Rede mit ihm

3. Berühre es

4. Rufe 112 an

5. Tröste es

DEKRA Pflasterpass® - Konzept

Das Pflasterpass®-Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, an Kitas und Grundschulen in ganz Deutschland einen einheitlichen Erste Hilfe-Kurs für Kinder anzubieten. Mit diesem Praxiskurs für Kinder stärken wir die Resilienz und die Fähigkeit der Kleinsten, sich selbst und anderen in der Not zu helfen.

Dabei arbeiten wir nach dem DEKRA Pflasterpass® -Konzept, welches:

  • altersgerecht (für Kinder von 4 bis 8 Jahren)
  • deutschlandweit einheitlich
  • multikulturell
  • konfessionslos
  • inklusiv angelegt

… und einzigartig ist.